HotellerieSuisse auditiert Liechtensteiner Hotellerie
Ab 2026 übernimmt HotellerieSuisse im Auftrag des Liechtensteiner Hotel- und Gastronomieverbandes die Klassifikationsverfahren der Hotels in Liechtenstein nach den Kriterien der Hotelstars Union.
- HotellerieSuisse
- Verband und Geschäftsstelle
- News
- Klassifikation
HotellerieSuisse und der Liechtensteiner Hotel- und Gastronomieverband (LHGV) haben eine neue Kooperation vereinbart: Ab 2026 auditiert HotellerieSuisse sämtliche Hotels in Liechtenstein. Diese profitieren damit von der langjährigen Erfahrung, dem anerkannte Klassifikationsverfahren und zusätzlichen Dienstleistungen von HotellerieSuisse.
Im Rahmen der Zusammenarbeit übernimmt HotellerieSuisse die Klassifikation der Liechtensteiner Beherbergungsbetriebe nach den europaweit anerkannten Kriterien der Hotelstars Union (HSU). Damit gelten für Liechtenstein auch weiterhin dieselben Standards wie in der Schweiz und in 19 weiteren Mitgliedsländern.
Schweizer Know-how für Liechtensteins Beherbergungsbetriebe
Am Montag fand in Vaduz der offizielle Kickoff statt, bei dem Vertreterinnen und Vertreter beider Verbände die Kooperation offiziell lancierten. «Es freut uns sehr, dass uns der LHGV sein Vertrauen schenkt. Dass wir unser Know-how in der Klassifikation künftig auch für die Beherbergungsbetriebe in Liechtenstein einsetzen dürfen, ist für uns eine Ehre und zugleich eine Bestätigung unserer Arbeit», sagt Christian Hürlimann, Direktor von HotellerieSuisse. Auch Walter Hagen, Präsident des LHGV, sagt: «Hotelsterne sind ein Leistungsversprechen an die Gäste in punkte Qualität, Service und Infrastruktur und bleiben ein elementares Instrument neben den gängigen Bewertungsportalen. Dank der engen Zusammenarbeit und dem positiven Austausch mit HotellerieSuisse kam diese Kooperation zu Stande. Ich bin sehr stolz auf die zukünftige Zusammenarbeit, ein Zugewinn für unsere Liechtensteiner Hospitality-Branche.»
Neben den Audits in allen Basiskategorien sowie den Spezialisierungskategorien können die Liechtensteiner Betriebe künftig auch auf Zusatzangebote von HotellerieSuisse zurückgreifen. Dazu gehören unter anderem die Mystery-Checks oder Beratungen im Rahmen von Bau- und Renovationsprojekten. «Die partnerschaftliche Erarbeitung dieser Kooperation war von Anfang an konstruktiv und bereichernd. Ich freue mich nun darauf, die Umsetzung gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen in Liechtenstein zu starten», sagt Daniel Beerli, Leiter Klassifikation von HotellerieSuisse und meint weiter: «Die Betriebe in Liechtenstein setzen auf Qualität, Transparenz und Gästeorientierung – genau wie die Schweizer Beherbergungsbranche. Diese gemeinsamen Werte sind der Grundstein unserer Kooperation».
Die Europäische Hotelstars Union
Die Schweiz ist Gründungsmitglied und bereits seit 2009 Mitglied der Hotelstars Union. Gemeinsam mit Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Schweden, Tschechien und Ungarn war die Schweiz einer der Initiatoren der europäischen Initiative. Ziel war und ist die Harmonisierung der Klassifikationskriterien für alle Akteure in der Beherbergungsbranche. So schafft die HSU ein transparentes und verlässliches Bewertungssystem für Beherbergungsbetriebe, das über Ländergrenzen hinweg anerkannt ist und nicht zuletzt den Gästen eine verlässliche Orientierung bietet. Liechtenstein hat sich 2015 der Hotelstars Union angeschlossen.
©Foto: Liechtenstein Marketing/Julian Konrad
Weiterführende Links/Beilagen
- Fotos des offiziellen Kickoffs (©Roland Korner)
- Alles zum Klassifikationsverfahren von HotellerieSuisse
- Liechtensteiner Hotel- und Gastronomieverband
- Hotelstars Union