Zielgruppenpositionierung durch Spezialisierungskategorie
Zusätzlich zur Basiskategorie richten sich Spezialisierungskategorien nach Gästebedürfnissen bestimmter Zielgruppen. Damit unterstützen sie die Betriebe bei der Schärfung der Marktpositionierung.

Mit den Spezialisierungskategorien kann der Gast eine charakteristische Auswahl eines Betriebes treffen, indem er – über die Basisleistungen hinaus – zusätzliche Hinweise zur Infrastruktur und Dienstleistung erhält. So erkennt beispielsweise der erholungssuchende Gast sofort, ob es sich um ein Wellnessbetrieb handelt.
Als Grundlage der Spezialisierungskategorie ist eine Klassierung in einer der drei Basiskategorien notwendig. Die Kombination von Sternekategorie mit Spezialisierungskategorie führt zum idealen Qualitäts- und Angebotskompass für die interessierten Gäste.
Marketingzugang zu Schweiz Tourismus: Mit den Spezialisierungskategorien erhalten die Betriebe zudem Zugang zu den aus- und inländischen Hotelkampagnen von Schweiz Tourismus mit einem Mitgliederrabatt von 20 Prozent.
Die Spezialisierungskategorien: Die mehr als 20 Spezialisierungskategorien sind in neun Gruppen eingeteilt.