#lovetohost – für eine starke Beherbergungsbranche!
HotellerieSuisse lanciert mit #lovetohost eine Imagekampagne, um die Attraktivität der Beherbergungsbranche nachhaltig zu fördern. Werden auch Sie als Verbandsmitglied Teil dieser Social-Media-Kampagne.

Mit #lovetohost zeigt HotellerieSuisse, wie vielseitig, menschlich und attraktiv die Schweizer Beherbergungsbranche ist. Die Kampagne stärkt das Branchenimage und macht die Leidenschaft sichtbar, die täglich in unseren Betrieben gelebt wird. 2026 geht die Kampagne in die nächste Runde – und Sie können aktiv mitgestalten.
So funktioniert #lovetohost
Bei der langfristig angelegten Social-Media-Kampagne kommen sogenannte Reels (Videos) hauptsächlich auf Instagram zum Einsatz, welche die Vorzüge unserer Branche zeigen. Mit dem Claim #lovetohost wird ein Wiedererkennungseffekt geschaffen, der sich durch alle Beiträge der schweizweiten Online-Kampagne zieht.
#lovetohost moments
Die erfolgreiche Kampagne, welche im Sommer 2024 lanciert und 2025 weitergeführt wurde, wird 2026 fortgeführt. Im POV-Format (Point of view) erleben Zuschauerinnen und Zuschauer den Arbeitsalltag aus der Perspektive der Mitarbeitenden. Im Video sollen Momente gezeigt werden, welche den Hospitality-Charakter zeigen - sei dies alleine oder im Team. Welches Team kennt es nicht, wenn dem Gast ein Lächeln ins Gesicht gezaubert werden kann? Oder wenn ein Seminar stattfindet und dies erfolgreich verlief? Und wie schön es doch ist, den Gast zu überraschen, wenn er an seinem Geburtstag anreist und schon beim Check-in beglückwünscht wird. Genau diese Momente sollen bei den #lovetohost-Reels im 2026 gezeigt werden.
So machen Sie mit
Wirken Sie aktiv bei der Kampagne mit und helfen Sie uns dabei, das Branchenimage zu stärken. Drehen Sie gemeinsam mit Ihrem Team Reels, welche den Hospitality-Charakter haben und einen speziellen Moment zeigen.
- Drehen Sie eigene POV-Reels
Zeigen Sie Ihren #lovetohost Moment – ob im Team oder alleine. - Posten Sie das Reel auf Ihrem Instagram-Account
Erlauben Sie HotellerieSuisse die Co-Autorenschaft – so steigern Sie Ihre Reichweite und erhöhen die Chance auf eine finanzielle Unterstützung. - Planen Sie etwas Bearbeitungszeit ein
Die Prüfung der Videos, die Annahme der Co-Autorenschaft und das Boosten dauern in der Regel 1–3 Arbeitstage. - Folgen Sie unserer Anleitung
Dort finden Sie alle Informationen zum Upload, zu den gewünschten Botschaften und zu technischen Anforderungen.
So unterstützen Sie die Kampagne
Übernehmen Sie die Idee der POV-Videos und posten Sie diese auf Ihrem Instagram-Account. Ermöglichen Sie uns die Co- Autorenschaft und mit etwas Glück profitieren Sie von einer finanziellen Unterstützung durch HotellerieSuisse. Dadurch gewinnen Sie an zusätzlicher Reichweite. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit durch HotellerieSuisse zwischen 1 bis 3 Arbeitstagen beträgt (Prüfung der Videos, Annahme der Co-Autorenschaft und boosten des Videos).
Passend
FAQ
Jeder Mitgliederbetrieb von HotellerieSuisse kann an der Kampagne teilnehmen und somit aktiv das Branchenimage stärken.
Die Videos können einfach mit dem Smartphone gefilmt werden. Instagram bietet anschliessend die Möglichkeit, das Video zu bearbeiten und beispielsweise mit Musik zu hinterlegen.
Zeigen Sie möglichst authentische Situationen zu den verschiedenen Botschaften und achten Sie auf gute Lichtverhältnisse im Raum oder draussen.
Die Reels sollen nicht länger als 10-15 Sekunden dauern.
Die Reels werden mit Musik hinterlegt, daher wird das Gesprochene nicht zum Einsatz kommen. Dennoch sieht es passender aus, wenn die Lippen im Video bewegt werden (Gesprächssimulation), sobald ein Austausch stattfindet.
So viele wie möglich! Je mehr Videos gepostet werden, desto weiter wird die Botschaft verbreitet. Zudem wird die Chance der Mitarbeitenden auf einen Wettbewerbsgewinn sowie die Sichtbarkeit des Betriebes erhöht.
HotellerieSuisse wählt fortlaufend gelungene Videos aus. Diese werden mit Mediabudget hinterlegt, wodurch deren Online- Reichweite erhöht wird. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit durch HotellerieSuisse zwischen 1 bis 3 Arbeitstagen beträgt (Prüfung der Videos, Annahme der Co-Autorenschaft und boosten des Videos).
Bei Fragen zur Kampagne oder auch zur Produktion der Reels dürfen Sie sich gerne per Mail an die Verantwortlichen der Kampagne, Daria Haas und Noemi Wolf, wenden.
HotellerieSuisse übernimmt das Community Management nur bei jenen Reels, welche auch durch HotellerieSuisse produziert wurden. Wenn Sie ein eigen produziertes Reel uploaden, übernimmt HotellerieSuisse das Community Management nicht.
Wichtige Unterlagen
Webinare in Replay
Schauen Sie sich als HotellerieSuisse-Mitglied das Video in Replay an. Das Video finden Sie im Loginbereich myHotellerieSuisse.
Schauen Sie sich als HotellerieSuisse-Mitglied das Video in Replay an. Das Video finden Sie im Loginbereich myHotellerieSuisse.



