Nachhaltigkeit - Handlungsfeld Positionierung & Strategie

Bezüglich sämtlicher Dimensionen der Nachhaltigkeit sind die Positionierung eines Betriebes und dessen übergeordnete Strategie zentral. Entdecken Sie hier, wie sich in der Beherbergungsbranche aktiv dem Thema angenommen werden kann!

Positionierung & Strategie

​Einordnen

Erfahren Sie, wie das Handlungsfeld «Positionierung und Strategie» die Beherbergung und den Tourismus betrifft, und welche gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen eine zentrale Rolle spielen.

Mehr erfahren
Einordnen

​Informieren

Erfahren Sie, wie Sie sich aktiv mit dem Handlungsfeld «Positionierung und Strategie» auseinandersetzen und wo Sie weiterführende Informationen finden, um sich vertieft mit dem Thema zu beschäftigen.

Mehr erfahren
Informieren

​Handeln

Erfahren Sie, wo Sie HotellerieSuisse und seine Partner rund um das Handlungsfeld «Positionierung und Strategie» unterstützt und wie sie von Hilfsmitteln und Förderprojekten profitieren können.

Mehr erfahren
Handeln

​Inspirieren

Erfahren Sie, welche Best Practices und weiterführenden Beispiele zum Handlungsfeld «Positionierung und Strategie» existieren, um Inspiration für Umsetzungen im eigenen Betrieb zu erhalten.

Mehr erfahren
Inspirieren
Lade Video …

​Handeln

​Toolbox und Programm Swisstainable

Nutzern Sie die Toolbox Nachhaltigkeit von Schweiz Tourismus und erwerben Sie dabei auch gleich ein «Swisstainable Zertifikat».

Mehr erfahren
Toolbox und Programm Swisstainable

​Ibex Fairstay Auszeichnung

Zeichnen Sie sich dank «ibex fairstay» als Betrieb aus, der Verantwortung für nachhaltiges Handeln überdurchschnittlich wahrnimmt.

Mehr erfahren
Ibex Fairstay Auszeichnung

​Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen

Informieren Sie sich bei SQS über die Möglichkeit einer ISO Zertifizierung für eine systematische Ausrichtung auf relevante Umweltaspekte und betroffene Stakeholder.

Mehr erfahren
Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen

​Spezialisieren und Auffallen

Die Spezialisierungskategorien Green Living & Sustainable Living von HotellerieSuisse unterstützen Sie in einer gezielten Positionierung und Vermarktung.

Mehr erfahren
Spezialisieren und Auffallen

​Start mittels Selbstdeklaration

Das Label «Swisstainable Stufe 1» kann mit einer Selbstdeklaration erreicht werden und bietet den idealen Start für eine Nachhaltigkeitsstrategie.

Mehr erfahren
Start mittels Selbstdeklaration

​Gäste zum Mitmachen animieren und profitieren!

Als teilnehmendes Unternehmen der Cause We Care Initiative bieten Sie Ihren Gästen die Möglichkeit, bei der Buchung freiwillig einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Mehr erfahren
Gäste zum Mitmachen animieren und profitieren!

Inspirieren

Lassen Sie sich von Best Practices, aktuellen Projekten oder spannenden Initiativen in der Branche inspirieren.

Erstes Ibex Fairstay Hotel im Wallis

Als erstes Walliser-Hotel wurde das Cervo in Zermatt mit dem Ibex Fairstay Label ausgezeichnet.

Climate Actions mit « My Blue Planet »

Ein Pilotprojekt, unterstützt vom Hospitality Booster, welches Hoteliers in ihrer nachhaltigen Positionierung unterstützt und zu Leuchttürmen werden lässt.

Ausgezeichnet – der Weg zur nachhaltigen Betriebsführung

Anita Gschwind, Restauratrice HF und Leiterin Ibex Fairstay, über Nachhaltigkeit im Kontext zu Vermarktung, Betriebsführung und dem Engagement von Mitarbeitenden.

Swisstainable: Ein Nachhaltigkeitsprogramm für alle

Pascal Küttel, Direktor im Hotel Continental Lausanne, setzt das Programm erfolgreich in seinem Betrieb um und erzählt, was ihn an diesem Konzept besonders überzeugt.

Das Gstaad Palace kooperiert mi SWISS und fördert Sustainable Aviation Fuel

Als erstes Schweizer Luxushotel verpflichtet sich das Gstaad Palace für sämtliche Geschäftsreiseflüge Sustainable Aviation Fuel zu erwerben. Dieses Engagement wurde zusammen mit SWISS, der grössten Airline der Schweiz, realisiert und stellt einen wichtigen Schritt in der Nachhaltigkeitsstrategie des Fünfsterne-Hauses dar.

Digitalisierung im Dienste der Walliser Tourismusunternehmen

Das Förderprogramm «Digitourism» ist speziell auf Tourismusunternehmen im Wallis ausgelegt und bietet ihnen die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit lokalen Digitalspezialisten konkrete Projekte zu entwickeln und die Digitalisierung voranzutreiben.