Ihre Browserversion ist veraltet und wird nicht länger unterstützt. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Spezialisierungskategorien

Zusätzlich zur Basiskategorie schaffen die Spezialisierungskategorien einen Mehrwert. Die Spezialisierungen richten sich nach spezifischen Gästebedürfnissen und erlauben dem Hotelier eine klare Marktpositionierung.

Dem Gast erlauben die Spezialisierungskategorien die charakteristische Auswahl eines Hotels, indem sie zusätzliche Hinweise zur Ausrichtung auf ein bestimmtes Gästesegment und die Infrastruktur eines Hotels geben. So erkennt beispielsweise der Geschäftsreisende sofort, dass es sich bei einem Hotel um ein Seminar- oder Business-Hotel handelt. Feriengästen weisen die Spezialisierungskategorien z. B. «Familienfreundliches Hotel», «Top Familienhotel», «Bike-Hotel» oder «Wellness-Hotel» gezielt den Weg zum idealen Hotel.

Der Hotelier kann zusätzlich zur Basiskategorie Spezialisierungskategorien beantragen (diese Kategorien sind fakultativ).

Welchen Nutzen hat der Hotelier?

Zugang zu den aus- und inländischen Hotelkampagnen von Schweiz Tourismus mit einem Mitgliederrabatt von 20 Prozent.

Spezialisierungskategorien «Business & Conferences»

Dank der Kooperation mit dem Tourismus Lifestyle Verlag profitieren alle mit der Spezialisierung Business-, Kongress- und/oder Seminarhotel ausgezeichneten Hotels von der kostenlosen Publikation im jährlich erscheinenden MICE-Hotelführer, der dem Schweizer Fachmagazin EventEmotion beiliegt und einem breiten Publikum innerhalb der MICE- und Business Travel-Branche distribuiert wird. Alle im MICE-Hotelführer publizierten Betriebe erhalten zudem das Magazin EventEmotion mit beigelegtem Hotelführer kostenlos zugestellt.

Spezialisierungskategorien und Antragsformulare