Schnuppern und Berufseinblick als Erfolgsfaktoren

Berufseinblicke sind entscheidend, um als attraktive Arbeitgeber zu gelten. Mit einer gezielten Ausbildungsstrategie, Schnuppermöglichkeiten und weiteren Aktivitäten ermöglichen Sie zukünftigen Fachkräften, die Branchenberufe zu entdecken.

Schnuppern und Berufseinblick

​Einordnen

Erfahren Sie, weshalb im Handlungsfeld «Aus- und Weiterbildung fördern» der Schwerpunkt «Schnuppern und Berufseinblick» für die Beherbergungsbranche im Fokus stehen sollte.

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​Informieren

Erfahren Sie, wie Sie sich aktiv mit dem Schwerpunkt «Schnuppern und Berufseinblick» auseinandersetzen können und wo Sie weiterführende Informationen zum Thema finden.

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​Handeln

Erfahren Sie, in welchen Bereichen HotellerieSuisse und seine Partner Sie rund um das Schwerpunktthema «Schnuppern und Berufseinblick» unterstützen und wie Sie von Hilfsmitteln und Förderprojekten profitieren können.

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​Inspirieren

Erfahren Sie, welche Best Practices und weiterführenden Beispiele es zum Schwerpunkt «Schnuppern und Berufseinblick» gibt, um Inspiration für Umsetzungen im eigenen Betrieb zu finden.

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​An Marketingmassnahmen teilnehmen

Unter der gemeinsamen Dachmarke berufehotelgastro.ch machen HotellerieSuisse und GastroSuisse durch diverse Angebote die Branche und die Berufe bei Kindern und Jugendlichen im Berufswahlalter bekannt. Diese Angebote sind für zukünftige Fachkräfte der erste Einblick in die Branche – nutzen Sie die Chance, Ihren Betrieb dort zu präsentieren! Mit einer Teilnahme erhöhe Sie Ihre Sichtbarkeit, pflegen Ihr Image und regionale Netzwerke. Dies trägt dazu bei, dass Sie leichter Lehrstellen besetzen und somit aktiv dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Bei Interesse melden Sie sich bei uns per Mail.

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An Marketingmassnahmen teilnehmen

​Schnuppermöglichkeiten anbieten

Schnuppermöglichkeiten sind ein erster Einstieg für Jugendliche in unsere Branche – helfen auch Sie mit, Begeisterung zu entfachen! In dieser Time-Line sehen Sie, wie Sie Jugendliche in ihrer Berufswahlphase begleiten können.

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Schnuppermöglichkeiten anbieten

​Inspiration durch «Schnupperkarten»

Mit den Schnupperkarten erhalten Sie Inspirationen für die Gestaltung von Schnuppertagen und verschiedene Einsatzvorschläge für die Interessierten.

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Inspiration durch «Schnupperkarten»

​Schnuppertagebuch

Das Schnuppertagebuch ermöglicht es den Jugendlichen, ihre Eindrücke und Erlebnisse festzuhalten und nach den Schnuppertagen zu reflektieren, was ihnen besonders gut gefallen hat.

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Schnuppertagebuch

​Schnuppercheck – Nutzen Sie die Unterstützungsunterlagen für erfolgreiches Schnuppern!

Um einen Überblick über die Schnuppernden zu behalten und sie besser beurteilen zu können, empfehlen wir Ihnen unseren Schnuppercheck. Dieses Dokument wird beim Beurteilungsgespräch nach der Schnupperlehre thematisiert und die gemeinsamen Tage evaluiert.

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Schnuppercheck – Nutzen Sie die Unterstützungsunterlagen für erfolgreiches Schnuppern!

​Werden Sie Ausbildungsbetrieb!

Haben Sie sich entschieden Ausbildungsplätze anzubieten, um nachhaltig gute Fachkräfte für die Branche auszubilden? Als Ausbildungsbetrieb leisten Sie einen wertvollen Beitrag für die Zukunft der Branche. Doch Lernende auszubilden, steigert nicht nur die Attraktivität Ihres Betriebes als Arbeitgeber, sondern lohnt sich auch für Ihren Betrieb und Ihr Team.

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Werden Sie Ausbildungsbetrieb!

​Werden Sie TOP Ausbildungsbetrieb!

«TOP-Ausbildungsbetrieb» (TAB) unterstützt Sie dabei, die Ausbildungsqualität in Ihrem Betrieb zu steigern und zeichnet branchenübergreifend Unternehmen aus, die sich besonders intensiv bei der Ausbildung von jungen Menschen engagieren.

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Werden Sie TOP Ausbildungsbetrieb!

​Ausbildungsstrategie entwickeln

Legen Sie in einer Ausbildungsstrategie fest, was Ihre Lernenden in drei Jahren Ausbildung bei Ihnen lernen sollen. Dazu stehen Ihnen diverse hilfreiche Dokumente von Hotel & Gastro formation zur Verfügung. Ergänzen Sie diese Ausbildungspläne mit Aktivitäten rund um den Ausbildungsberuf. Entdecken Sie ein Beispiel eines betrieblichen Ausbildungsplans «Hotelfachfrau/-mann EFZ».

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Ausbildungsstrategie entwickeln

​Ferienpass

Schaffen Sie Ferienpass-Angebote. Bereits hier haben Sie die Möglichkeit, Ihrem Betrieb und den Branchenberufen mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. Nutzen Sie die Möglichkeit, den jungen Erwachsenen die Branche schmackhaft zu machen und erkundigen Sie sich in Ihrer Region über die Angebote.

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Ferienpass

​Berufsworkshops – Ein vertiefter Einblick in die Branche

Jugendliche, die nach einer Berufsorientierung mehr über die Branche erfahren möchte, können an einem Workshop einen Nachmittag lang in den Bereichen Küche, Service, Réception und Housekeeping reinschnuppern. Ermöglichen Sie Berufsworkshops in Ihrem Betrieb.

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Berufsworkshops – Ein vertiefter Einblick in die Branche

​Berufsorientierung – Erste Einblicke in die Branche

An den über 100 Berufsorientierungen in der Schweiz können Jugendliche im Berufswahlalter einen ersten Einblick in die Branche erhalten. Bieten auch Sie Jugendlichen aus Ihrer Umgebung diese Möglichkeit und kontaktieren Sie uns bei Interesse.

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Berufsorientierung – Erste Einblicke in die Branche

​Seitenwechsel für Mädchen und Jungs

Der Zukunftstag will – wie sein Name sagt – die Zukunft gestalten. Mädchen und Jungen wechseln die Seiten und lernen dadurch geschlechtsuntypische Arbeitsfelder und Lebensbereiche kennen und machen Erfahrungen fürs Leben.

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Seitenwechsel für Mädchen und Jungs

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Trophy der neuen Hoteltalente

HotellerieSuisse Sektion Freiburg lacierte eine Trophy für neue Hoteltalente. Fast 30 junge Leute entdeckten die Berufe unsere Branche und traten in spielerischen Wettkämpfen gegeneinander an. Eine bereichernde Erfahrung sowohl für die Jugendlichen als auch für die vor Ort anwesenden Hoteliers und Hotelièren!

Den Alltag im Hotel entdecken

Das Hotel Belvoir bietet spezifische Informationen zu Schnupperlehren direkt auf der Website. Interessierte Jugendliche wissen so direkt, wo sie sich über Termine und mögliche Berufe informieren können und wissen, an wen sie sich wenden können.

Schnupperlehren Sichtbarkeit verleihen

Interessierte Jugendliche suchen häufig im Internet nach Schnupperlehren. Durch die Verankerung auf Ihrer Website – wie dies das ART DECO HOTEL MONTANA Luzern bereits macht – erhalten Ihr Betrieb sowie Ihre Lehrstellen und Schnupperlehrstellen mehr Sichtbarkeit im digitalen Raum.

Schulklasse führt Familienhotel

Im Zeichen des aktuellen Fachkräftemangels hat das Familienhotel Alpina das Projekt «Schüler führen ein Hotel» initiiert. Mit diesem Projekt werden jungen Menschen in die spannenden Berufe von Hotellerie und Gastronomie eingeführt.

Schnuppertag: Digitale Hilfsmittel nutzen

Die EHL bietet am EHL Campus in Passugg die Möglichkeit, eine Schnupperlehre Hotel-Kommunikationsfachleute zu absolvieren. Diese Möglichkeit bewerben Sie einerseits prominent auf der Website und nutzen andererseits auch ein Video, um das Angebot weiter bekannt zu machen.

Ici la Suisse – Les métiers de l’hôtellerie recrutent

In der Reportage über die Berufsorientierung in der Schweizer Beherbergungsbranche berichtet RTS über die Ausbildung in der Branche und spricht mit Lernenden, Ausbildungsbetrieben sowie Schnupperlernenden.

3 Projekte, 5 Tage, 22 junge Köpfe

Haben Sie Mitarbeitende, die zwischen 18-24 Jahre alt sind? Einmal jährlich veranstalten wir zusammen mit dem SEF das fünftägiges NextGen. Hospitality Camp. Die Teilnehmenden tüfteln an Lösungsansätzen für die Herausforderungen der Hotellerie. Die Case Studies präsentieren sie jeweils am Hospitality Summit.

Behind the Scenes: Mehr als ein Blick hinter die Kulissen

Im Schweizerhof in der Lenzerheide tauchen Kinder zwischen 12 und 14 Jahren während einem Hotelcamp in die Hotellerie ein. Die Idee zum Pilotprojekt «Schweizerhof behind the scenes» stammt aus dem vergangenen NextGen. Hospitality Camp von HotellerieSuisse. Das Camp soll dazu beitragen, das Branchenimage aufzubessern und zukünftige Lernende zu gewinnen.

Gratulation – Das sind unsere TAB-Betriebe!

Lernen Sie die TOP-Ausbildungsbetriebe unserer Branchenberufe kennen und lassen Sie sich von Ihren Branchenkolleginnen und Branchenkollegen sowie Ihren Bemühungen in der Ausbildung inspirieren.

​Erfahren Sie mehr zu «Future Hospitality»

Employer Branding
Vision, Mission, Strategie
Integration
Wertewandel
Neue Arbeitszeitmodelle
Future Hospitality

​Future Hospitality: Employer Branding

Employer Branding ist ein wichtiger Teil von zeitgemässer Führungskultur: Eine klare Positionierung als guter Arbeitgeber kann die Attraktivität des Unternehmens erhöhen und die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden steigern.

​Future Hospitality: Vision, Mission, Strategie

Neue Generationen fordern ein neues Führungsverständnis. Zu einer zeitgemässen Führungskultur gehört eine klare Unternehmenskultur, die sich aus Vision, Mission, Strategie und Werten eines Unternehmens zusammensetzt. Erfahren Sie hier mehr zum Thema.

​Future Hospitality: Integration

Für die Gewinnung von Fachkräften bietet unsere Branche verschiedene Potenziale, die noch nicht ausgeschöpft sind. Erfahren Sie, wie Ihr Betrieb vom Potenzial alternativer Zielgruppen profitiert und was Sie bei deren Integration beachten müssen. 

​Wertewandel durch die Generationen Y und Z

Die Generationen Y und Z stehen heute stellvertretend für einen Wertewandel in der Arbeitswelt. Die Anforderungen und Bedürfnisse dieser jungen Generationen gilt es zu verstehen, um ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.

​Vorteile und Herausforderungen von neuen Arbeitszeitmodellen

Um auf sich verändernde Bedürfnisse von Mitarbeitenden und Gästen zu reagieren, werden in der Beherbergungsbranche zunehmend neue Arbeitszeitmodelle eingeführt. Wir haben die wichtigsten Informationen zum Thema zusammengestellt.

​Attraktive Arbeitgeber für begeisterte Fachkräfte!

Unter «Future Hospitality» fördern wir gemeinsam die Attraktivität unserer Branche. Entdecken Sie sechs Handlungsfelder, um durch ein attraktives Arbeitsumfeld Fachkräfte zu gewinnen und auch in der Branche zu halten.