Ihre Browserversion ist veraltet und wird nicht länger unterstützt. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Hotelklassifikation

Die Kategorien der Hotelklassifikation sind für die Gäste, die Betriebe, die Destinationen und die Distributionspartner der Kompass für die Grundpositionierung der Betriebe und damit die objektiv geprüfte Basis der minimalen Gästeerwartungen.

Die 1- und 2-Sterne Hotels erfüllen einfache Ansprüche, die 3-Sterne Hotels mittlere Ansprüche, die 4-Sterne Hotels gehobene und die 5-Sterne Hotels höchste Ansprüche. Superior-Betriebe verfügen innerhalb ihrer jeweiligen Kategorie über ein besonders hohes Mass an Dienstleistungen und über einen überdurchschnittlichen Unterhalt ihres Betriebes.

Swiss Lodge Betriebe sind in der Regel Betriebe die punktuell Mindestkriterien der Sternekategorien anbieten.

Alle klassierten Betriebe zeichnen sich damit aus, dass diese die minimalen Sicherheitskriterien sowie die Anforderungen an Zustand und Unterhalt erfüllen. Des Weiteren bieten alle klassierten Betriebe die innerhalb ihrer Kategorie minimal erwarteten Dienstleistungen an.

Hotelbetreiber, Investoren und Planungsunternehmen können sich in einem ersten Schritt auf zwei Arten mit den detaillierten Anforderungen auseinandersetzen. Einerseits mit dem unten verfügbaren Kriterienkatalog und anderseits mit der Möglichkeit einer internetbasierten Selbstdeklaration (Testklassifikation). Allen steht jeweils auch die Möglichkeit einer einfachen oder umfassenden Klassifikationsberatung zur Verfügung.

Kriterienkataloge 2015-2020