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Ganzheitliche Sicherheit

Das Streben nach ganzheitlicher Sicherheit in einem Hotelbetrieb ist wichtig. hotelleriesuisse stellt die Leporellos «Der sichere Umgang mit Messern» sowie «Verhalten in Notfällen» zur Verfügung, welche von den Branchenverbänden des Gastgewerbes erarbeitet wurden. Sollten Sie als Mitglied von hotelleriesuisse zusätzliche Exemplare (in allen Landessprachen) benötigen, können Sie diese auf den unten stehenden Formularen bestellen.

hotelleriesuisse empfiehlt zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz den Anschluss an die Branchenlösung des Gastgewerbes, welche mittels KOPAS-Ausbildung beziehungsweise mit einem Fortbildungskurs sichergestellt wird.

Fortbildungskurse mittels E-Learning-Modul und weitere nützliche Informationen finden Sie auf www.hotelgastrosafety.ch.

Neben grossen Potenzialen birgt die Digitalisierung auch neue Herausforderungen. Obwohl oft dementiert und heruntergespielt, ist jedes Hotel ein interessantes Ziel für eine Cyberattacke. Die IT-Sicherheit wird folglich ein zentraler Bereich der ganzheitlichen Sicherheit und bildet die Grundlage, um sich weiter digital auszurichten.

Weitere Themen

  • Arbeitssicherheit und KOPAS-Ausbildung

    Arbeitssicherheit beschreibt die Verpflichtung des Arbeitgebers, zur Verhütung von Berufsunfällen und Berufskrankheiten alle Massnahmen zu treffen, die nach der Erfahrung notwendig und den gegebenen Verhältnissen angemessen sind. hotelleriesuisse empfiehlt zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz den Anschluss an die Branchenlösung des Gastgewerbes. Der Anschluss erfolgt bereits damit, dass der Betrieb die Betriebsanleitung (gelber Ordner) verwendet, sich als Mitglied registriert, die Anforderungen umsetzt und eine Erfolgskontrolle durchführt. Die Umsetzung erfolgt am einfachsten durch eine KOPAS (Kontaktperson für Arbeitssicherheit). Diese wird in einem obligatorischen 1-tägigen Kurs ausgebildet.

    Da in der Praxis bei der Umsetzung der Arbeitssicherheit Fragen oder Unsicherheiten auftauchen können, besteht die Möglichkeit, den Betrieb mit einem Sicherheitsaudit auf die Korrektheit der Umsetzung durch einen Sicherheitsfachmann überprüfen zu lassen. hotelleriesuisse beteiligt sich dabei an den Kosten mit Fr. 250.

  • Brandschutz

    Die Brandschutzbroschüren von hotelleriesuisse sowie die Merkblätter sind erste zweckmässige Hilfsmittel und stehen kostenlos als Download in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch zur Verfügung. Für die Erarbeitung eines Fluchtplans im Hotel steht Ihnen ein PowerPoint-Tool zur Verfügung. Abgerundet wird die Dokumentation mit dem Leitfaden für den Brandschutz in europäischen Hotels und einem e-Learning-Tool für Sicherheitsbeauftragte.

    Als Sicherheitsberater in den Bereichen Brandschutz/technische Sicherheit ist die Firma Swissi AG Zürich mandatiert. Die entsprechenden Kontaktpersonen stehen Ihnen für Analysen und Auskünfte bereit.

    • Telefonische Auskünfte sind für Mitglieder von hotelleriesuisse kostenlos
    • Für weitergehende Beratungen werden die Kosten nach voraussichtlichem Zeitaufwand errechnet und gleichzeitig ein verbindliches Kostendach vereinbart.

    Swissi AG
    Richtistrasse 15
    8304 Wallisellen
    info@swissi.ch

    Marcel Büchner
    Telefon: +41 44 217 43 67

  • Ganzheitliche Sicherheit in der Hotellerie

    Die Sicherheit in einem Hotel ist sowohl für Mitarbeiter als auch für Gäste ein zentraler Bemessungsfaktor für Qualität. Damit sich der Hotelier ein klares Bild über die gesetzlichen Bestimmungen im Bereich Sicherheit machen kann, hat hotelleriesuisse gemeinsam mit Experten einen Leitfaden «Ganzheitliche Sicherheit in der Hotellerie» erarbeitet.

  • Lebensmittelsicherheit und Hygiene

    Die Leitlinie «Gute Verfahrenspraxis im Gastgewerbe» vermittelt einen sicheren Überblick über die wichtigsten gesetzlichen Bestimmungen und Verordnungen in der Lebensmittelsicherheit und konkrete Mindeststandards für die tägliche Arbeit im Hotelbetrieb. Unter aktiver Beteiligung zahlreicher Praktiker haben hotelleriesuisse, GastroSuisse und Cafetiersuisse gemeinsam die Leitlinie «Gute Verfahrenspraxis im Gastgewerbe GVG» erarbeitet, welche auf dem Lebensmittelgesetz und über 30 Verordnungen beruht. Durch die Genehmigung des Bundesamts für Gesundheit im November 2012 erhält die Leitlinie einen verbindlichen Charakter und erhöht die Rechtssicherheit in der ganzen Schweiz. Herzstück der neuen Leitlinie ist die Selbstkontrolle, wobei sich deren Umsetzung und der Umfang der Dokumentation nach der Grösse des jeweiligen Gastronomiebetriebes richten.
    Mit der Inkraftsetzung des neuen Lebensmittelrechts am 1. Mai 2017 drängte sich die Überarbeitung der aktuellen Leitlinie «Gute Verfahrenspraxis im Gastgewerbe GVG» auf. Derzeit liegt die überarbeitete und den Neuerungen angepasste Version der Leitlinie dem BLV zur Genehmigung vor. Ein Entscheid des BLV wird in Bälde erwartet.

  • Leitlinie Gute Verfahrenspraxis / Lebensmittelrecht 2017

    Das neue Lebensmittelrecht 2017 ist am 1. Mai 2017 in Kraft getreten. Auf den folgenden Links finden Sie ein Merkblatt von hotelleriesuisse über die wichtigsten Neuerungen sowie nützliche Informationen des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV):

  • Psychosoziale Risiken

    Psychosoziale Risiken und arbeitsbedingter Stress sind relevante Herausforderungen in allen Unternehmen. Rund die Hälfte der Arbeitnehmenden ist der Meinung, an ihrem Arbeitsplatz sei Stress üblich, die jährlichen Kosten belaufen sich in der Schweiz auf weit mehr als 4 Milliarden Franken.

    Psychosoziale Risiken können durch einen ungünstigen sozialen Kontext der Arbeit entstehen und sich psychisch, körperlich und sozial negativ auf Mitarbeitende im Betrieb auswirken. Die Folge sind arbeitsbedingter Stress, Burnout und Depressionen.

  • Sicherheitszertifikat hotelleriesuisse

    hotelleriesuisse bietet zusammen mit der Swissi AG Brandschutzzertifizierungen an, welche nachweislich das Image eines Hotelleriebetriebes verbessert. Mit der erfolgreichen Partnerschaft bietet hotelleriesuisse allen angeschlossenen Betrieben den bestmöglichen Zugang zu diesem Thema im Schweizer Markt. Nutzen Sie die Vorteile dieser Partnerschaft und informieren Sie sich über das breite Leistungsangebot:

    • Brandschutzzertifizierung
    • Evakuationskonzepte
    • Fluchtwegekonzepte
    • Blitzschutz- und Elektrokonzepte
    • Inspektion von Brandmelde- und Sprinkleranlagen
    • u.v.a.

    Weitere Informationen erhalten Sie unter:

    Swissi AG
    Richtistrasse 15
    8304 Wallisellen
    info@swissi.ch
    www.swissi.ch

  • Unfallverhütung im Gastgewerbe

    Die UVG-Statistik zeigt: Zwei von drei Mitarbeitenden, die unfallbedingt am Arbeitsplatz fehlen, verunfallen in ihrer Freizeit. Dabei sind Stürze die häufigsten Unfälle im Berufs- und Nichtberufsunfallbereich. Die Schweiz verzeichnet jährlich 272 000 Sturzunfälle. Fällt ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin in einem kleinen oder mittleren Unternehmen aus, sind die Folgen schwerwiegend. Neben dem Leid für die Betroffenen kommen die Absenzen die Betriebe teuer zu stehen. 

    hotelleriesuisse und die bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung unterstützen die Mitgliederbetriebe bei der Verhütung von Sturzunfällen. Mit kleinen Massnahmen können Mitarbeitende zu sicherem Verhalten sowohl am Arbeitsplatz als auch in der Freizeit motiviert werden. Gleichzeitig werden Kosten gespart, indem die Hotelbetriebe weniger Ausfalltage der Mitarbeitenden verzeichnen.

    Laden Sie kostenlos das Material herunter und sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeitenden für sicheres Verhalten: