Beratung für Berufsbildner/innen
HotellerieSuisse unterstützt Berufsbildner/innen, die in Lehrbetrieben mit Lernenden in den Schulhotels des Verbandes arbeiten, mit diversen Unterstützungs- und Beratungsleistungen.

Berufsbildner:innen profitieren von folgenden Leistungen:
Beratung beim Rekrutierungsprozess
Insbesondere neue Ausbildungsbetriebe beraten wir individuell beim Rekrutierungsprozess, beispielsweise bei Fragen zu Anforderungen an Schul- und Notenniveau oder erforderlichen Sprachkenntnissen.
Persönliche Ausbildungsbetriebsbesuche
Verantwortliche von HotellerieSuisse besuchen vorangemeldet ein Mal pro Ausbildungsjahr den Lehrbetrieb für Einzelgespräche mit Berufsbildern:innen, Ausbildungsverantwortlichen und Lernenden.
Neue Berufsbildner:innen erhalten eine kostenlose Einführung in die Unterlagen, erfahrene Berufsbildner:innen Informationen zu allfälligen Neuerungen.
Der Besuch dient ebenfalls zum Austausch über schulische und betriebliche Herausforderungen der Lernenden. Dabei nimmt HotellerieSuisse allenfalls die Rolle des Vermittlers zwischen Betrieb und Lernenden ein.
Die persönlichen Besuche stärken den Kontakt zwischen den Verantwortlichen von HotellerieSuisse und den Berufsbildner:innen sowie Ausbildungsverantwortlichen. Dies fördert auch die Nutzung der weiteren Unterstützungsleistungen des Verbandes für Ausbildungsbetriebe.
Beratungsgespräche und Telefon-Support
HotellerieSuisse bietet zudem individuelle Beratungsgespräche sowie telefonischen Support für Berufsbildner:innen und Ausbildungsverantwortliche. Diese Leistung können auch Lernende und ihre Eltern beanspruchen. Auch dabei nimmt der Verband die Rolle des Vermittlers ein.
Informationsanlässe
Ausbildungsverantwortliche und Berufsbildner:innen, deren Lernenden die Schulhotels besuchen, profitieren von regelmässigen Informationsanlässen. Dort erhalten Sie Updates zu Neuerungen bei den Ausbildungsberufen und können sich mit Berufskollegen austauschen.