Future Hospitality: Employer Branding

Employer Branding ist ein wichtiger Teil von zeitgemässer Führungskultur: Eine klare Positionierung als guter Arbeitgeber kann die Attraktivität des Unternehmens erhöhen und die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden steigern.

Employer Branding

​Einordnen

Erfahren Sie, weshalb im Handlungsfeld «Zeitgemässe Führungskultur schaffen» der Schwerpunkt «Employer Branding» für die Beherbergungsbranche im Fokus stehen sollte.

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Einordnen

​Informieren

Erfahren Sie, wie Sie sich aktiv mit dem Schwerpunkt «Employer Branding» auseinandersetzen können und wo Sie weiterführende Informationen zum Thema finden.

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​Handeln

Erfahren Sie, in welchen Bereichen HotellerieSuisse und seine Partner Sie rund um den Schwerpunkt «Employer Branding» unterstützen und wie Sie von Hilfsmitteln und Förderprojekten profitieren können.

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​Inspirieren

Erfahren Sie, welche Best Practices und weiterführenden Beispiele es zum Schwerpunkt «Employer Branding» gibt, um Inspiration für Umsetzungen im eigenen Betrieb zu finden.

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​Merkblatt Employer Branding und Employer Value Proposition

Das Merkblatt zeigt auf, wie Sie mit Employer Branding und einer Employer Value Proposition (EVP) Ihr Image als Arbeitgeber verbessern und die Attraktivität Ihres Betriebs für aktive und potenzielle Mitarbeitende steigern können.

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Merkblatt Employer Branding und Employer Value Proposition

​Webinare zum Thema Employer Branding

Welche Konsequenzen hat die aktuelle Situation mit Blick auf das Thema Talent Attraction und Talent Engagement? Experte Stefan Müller-Nedebock von Universum Global versteht strategisches Employer Branding wie kein anderer. Im Webinar von Hotelcareer erklärt er, dass der Schlüssel einer erfolgreichen Employer-Branding-Strategie die kontinuierliche Anpassung an den ständigen Wandel von Arbeitswelt und Gesellschaft ist.

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Webinare zum Thema Employer Branding

​Arbeitgeberbewertungen auf Hotelcareer für Ihr Employer Branding

Arbeitgeberbewertungen sind für Bewerber ein wichtiger Teil im Entscheidungsprozess. Nutzen Sie Ihre Mitarbeitenden daher als Markenbotschafter für Ihr Unternehmen und machen Sie passende Talente auf sich aufmerksam.

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Arbeitgeberbewertungen auf Hotelcareer für Ihr Employer Branding

​Mitarbeitende motivieren, Bewertungen zu schreiben

Hotelcareer hat ein Arbeitgeberbewertungstool entwickelt, bei dem die Mitarbeitenden ganz einfach den Arbeitgeber bewerten und kommentieren können. Wichtig ist, dass die Bewertungen und Kommentare ernst genommen werden und darauf reagiert wird.

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Mitarbeitende motivieren, Bewertungen zu schreiben

​Optimieren Sie Ihr Employer Branding

Junior Hospitality Agents wurde von zwei Studenten der École hôtelière de Lausanne entwickelt. Ihr Ziel ist es, das Gastgewerbe durch eine Reihe neuer Ideen und Perspektiven zu bereichern. Als Agenten arbeiten sie unter anderem daran, Marketingstrategien oder das Talentmanagement zu optimieren.

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Optimieren Sie Ihr Employer Branding

​Generationenbarometer der HSLU

Der Generationenbarometer zeigt, wie Schweizer Arbeitgeber aktiv die Generationenvielfalt nutzen und mittels Generationenmanagement dem demographischen Wandel und dem Fachkräftemangel begegnen.

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Generationenbarometer der HSLU

​Innovative Rekrutierungsstrategien einsetzen

In der angespannten Situation auf dem Arbeitsmarkt finden sich für klassische Stelleninserate wie Koch und Köchin oder Servicefachkraft kaum passende Personen. Diverse Projekte zeigen jedoch, dass unsere Branche für Mitarbeitende viele Möglichkeiten bietet und nach wie vor eine positive Ausstrahlung hat. Der CAS-Lehrgang der FHNW zeigt auf, wie trotz ausgetrockneter Arbeitsmärkte die passenden Mitarbeitenden gewonnen werden können.

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Innovative Rekrutierungsstrategien einsetzen

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Umfrage für potentielle Mitarbeitende

Die Krafft Gruppe setzt auf eine spielerische Art, um Fachkräfte zu gewinnen: Mit einem interaktiven Test sollen Bewerberinnen und Bewerber herausfinden, zu welchem Betrieb der Gruppe sie am besten passen

Mitarbeitende als Wohlfühlmanager

Die Mitarbeitenden der 13 Betriebe der Aargauhotels.ch sind alle Wohlfühlmanager. Die wichtigsten Punke sind in sechs Führungsgrundsätzen festgehalten. In der Wohlfühl-Academy werden obligatorische und freiwillige Schulungen für alle Mitarbeitenden angeboten.

Arbeiten im Hotel Hof Weissbad: Leadership by Love

Über 200 Mitarbeitende setzen sich 365 Tage im Jahr für das Wohl der Gäste ein. Jeder dieser Mitarbeitenden ist auch gleichzeitig ein Gastgeber. Der Mitarbeitenden-Film des Hotels Hof Weissbad gewährt einen spannenden Einblick in die tägliche Arbeit und ins Führungskonzept des Appenzeller Betriebs. Ein inspirierendes Beispiel von gelebtem Employer Branding.

Wie Hotels besser rekrutieren können

Die htr hotelrevue hat im Rahmen einer kurzen Umfrage verschiedene Recruiting-Verantwortliche zum Thema befragt. Diese waren sich einig: Für die Beherbergungsbetriebe, die um die Gunst einer limitierten Anzahl von Bewerbenden buhlen, ist es zentral, dass sie sich durch geschicktes Employer Branding als attraktive Arbeitgeber positionieren.

«Wir heuern an!»

Die Pumpstation Gastro GmbH sticht mit ihren Inseraten aus der breiten Masse raus. Mit diesem kreativen und ausgefallenen Ansatz kann erreicht werden, dass sich Fachkräfte auch bei einer grossen Anzahl von ausgeschriebenen Stellen an Ihre erinnern und sich auch bewerben.

Was Mitarbeitende wirklich wollen

Die beiden Coaches Bettina Bülte und Rolf Fröhlicher erklären, was Betriebe vom Coaching-Programm von HotellerieSuisse erwarten können. Das Programm wird vom SECO unterstützt.

​Erfahren Sie mehr zu «Future Hospitality»

Vision, Mission, Strategie
Integration
Wertewandel
Neue Arbeitszeitmodelle
Schnuppern und Berufseinblick
Future Hospitality

​Future Hospitality: Vision, Mission, Strategie

Neue Generationen fordern ein neues Führungsverständnis. Zu einer zeitgemässen Führungskultur gehört eine klare Unternehmenskultur, die sich aus Vision, Mission, Strategie und Werten eines Unternehmens zusammensetzt. Erfahren Sie hier mehr zum Thema.

​Future Hospitality: Integration

Für die Gewinnung von Fachkräften bietet unsere Branche verschiedene Potenziale, die noch nicht ausgeschöpft sind. Erfahren Sie, wie Ihr Betrieb vom Potenzial alternativer Zielgruppen profitiert und was Sie bei deren Integration beachten müssen. 

​Wertewandel durch die Generationen Y und Z

Die Generationen Y und Z stehen heute stellvertretend für einen Wertewandel in der Arbeitswelt. Die Anforderungen und Bedürfnisse dieser jungen Generationen gilt es zu verstehen, um ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.

​Vorteile und Herausforderungen von neuen Arbeitszeitmodellen

Um auf sich verändernde Bedürfnisse von Mitarbeitenden und Gästen zu reagieren, werden in der Beherbergungsbranche zunehmend neue Arbeitszeitmodelle eingeführt. Wir haben die wichtigsten Informationen zum Thema zusammengestellt.

​Schnuppern und Berufseinblick als Erfolgsfaktoren

Berufseinblicke sind entscheidend, um als attraktive Arbeitgeber zu gelten. Mit einer gezielten Ausbildungsstrategie, Schnuppermöglichkeiten und weiteren Aktivitäten ermöglichen Sie zukünftigen Fachkräften, die Branchenberufe zu entdecken.

​Attraktive Arbeitgeber für begeisterte Fachkräfte!

Unter «Future Hospitality» fördern wir gemeinsam die Attraktivität unserer Branche. Entdecken Sie sechs Handlungsfelder, um durch ein attraktives Arbeitsumfeld Fachkräfte zu gewinnen und auch in der Branche zu halten.