Ihre Browserversion ist veraltet und wird nicht länger unterstützt. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Award «Freundlichstes Hotel der Schweiz»

27.06.2012

Gastfreundlichkeit ist für die Schweiz von höchster touristischer Relevanz. Schweiz Tourismus und hotelleriesuisse haben deshalb gemeinsam mit weiteren Partnern den Award «Freundlichstes Hotel der Schweiz» lanciert.

Von der Schweiz, einem Brand, der für höchste Präzision und Qualität steht, erwartet man Spitzenleistungen in allen Belangen. Eben diesen Anspruch stellen auch Gäste aus aller Welt an das Ferien- und Reiseland Schweiz, speziell wenn es um die Gastfreundlichkeit geht. Schweiz Tourismus und hotelleriesuisse wollen die freundlichsten Hotels auszeichnen.

Bewertungsportale als Basis

Grundlage für die Auszeichnung bildet die Bewertung durch den Gast auf Buchungs- und Bewertungsplattformen wie holidaycheck.com. Gemeinsam mit TrustYou wurden die Bewertungsbausteine der Kategorie «Gastfreundlichkeit» entwickelt. Es werden «weiche» Qualitätsfaktoren berücksichtigt, oder, anders ausgedrückt, das besondere Gästeerlebnis, das über den Erhalt bezahlter Produkte und Dienstleistungen hinausgeht. TrustYou zieht die Gäste-Bewertungen aus über 100 Online-Portalen zusammen, Textnennungen werden in der Auswertung ebenfalls berücksichtigt.

Der Preis «Freundlichstes Hotel der Schweiz» wird in den vier Kategorien «Luxushotels», «City Hotels», «Ferienhotels klein» (maximal 40 Zimmer) sowie «Ferienhotels gross» (mehr als 40 Zimmer) verliehen. Bekannt gegeben werden die Gewinner am 16. Schweizer Ferientag vom 28. Mai 2013 in Bern.

Ein hochkarätiges Experten-Gremium validiert die gemäss TrustYou-Auswertung besten drei Hotels als Finalisten und verifiziert diese durch Tests. Die Gewinner-Hotels werden auf diversen ST-Plattformen und in ST-Marketingaktivitäten integriert, national wie international. Für die publikumswirksame Kommunikation des Awards wurde ausserdem eine Medienpartnerschaft mit «Schweizer Illustrierte»/«L’Illustré» eingegangen.

zurück zur Übersicht