Ihre Browserversion ist veraltet und wird nicht länger unterstützt. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Auszeichnung für Schweizer Gastfreundlichkeit

13.05.2016

Bereits zum vierten Mal wird Schweizer Gastfreundlichkeit prämiert: am Schweizer Ferientag in Lugano zeichnet Schweiz Tourismus (ST) die freundlichsten Schweizer Hotels in fünf Kategorien aus. Den PRIX BIENVENU haben jene Betriebe erhalten, die in Online-Gästebewertungen und nach Jury-Besuchen punkto Freundlichkeit am meisten überzeugen konnten.

Im Rahmen des Schweizer Ferientags, der grössten Tourismus-Fachtagung des Landes mit aktuell 1230 Teilnehmenden, wurden heute in Lugano bereits zum vierten Mal die freundlichsten Hotels der Schweiz gefeiert: der PRIX BIENVENU, verkörpert in der Figur eines kleinen Concierge aus Bronze namens BIENVENU, steht für herausragende Schweizer Servicequalität und gelebte Gastfreundlichkeit. Das Unternehmen TrustYou hat mehrere hunderttausend Gäste-Feedbacks aus über 250 Bewertungs und Buchungsplattformen, abgegeben zwischen Januar und Dezember 2015, semantisch ausgewertet. Bei der Analyse der Hotelbewertungen wurden damit fokussiert Softfaktoren wie Aufmerksamkeit, Herzlichkeit, Empathie oder Hilfsbereitschaft des Personals berücksichtigt. Schweizer Hotels mit mindestens 70 Feedbacks auf Bewertungs-Websites sind automatisch für die Teilnahme am PRIX BIENVENU qualifiziert.
Die Finalisten, die drei bestbewerteten Hotels in fünf Kategorien, wurden daraufhin von einem Jury- Mitglied persönlich besucht und evaluiert. Folgende fünf Hotelbetriebe erhalten in ihren jeweiligen Kategorien den PRIX BIENVENU 2016:
 

  • Ferienhotel klein und fein (bis 40 Zimmer): Hotel Glocke, Reckingen (VS)
  • Ferienhotel gross (ab 41 Zimmern): Hotel Walther Relais & Châteaux, Pontresina (GR)
  • Stadthotel (bis 4 Sterne Superior): Boutique-Hotel La Rinascente, Locarno (TI)
  • Luxus-Stadthotel (5 Sterne / 5 Sterne Superior): Four Seasons Hotel Des Bergues, Genf (GE)
  • Luxushotel (5 Sterne / 5 Sterne Superior): CERVO Mountain Boutique Resort, Zermatt (VS)


Schweiz Tourismus (ST), hotelleriesuisse, GastroSuisse, die Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) und die Universität Bern haben den PRIX BIENVENU geschaffen und im Jahr 2013 erstmals vergeben.

Jurymitglieder PRIX BIENVENU.

  • hotelleriesuisse: Thomas Allemann, Leiter Mitgliederservices und Hotelklassifikation
  • GastroSuisse: Daniel C. Jung, Vizedirektor
  • Ecole hôtelière de Lausanne (EHL): Prof. Michel Rochat, Direktor
  • Universität Bern/CRED: Dr. Monika Bandi Tanner, Leiterin Forschungsstelle Tourismus
  • Kurt Aeschbacher: TV-Moderator und Talkmaster
  • Schweiz Tourismus: Jürg Schmid, Direktor
  • Swisscard AECS: Marcel Bührer, CEO

«Presenting Partner» American Express.
American Express ist «Presenting Partner» und schenkt den fünf Gewinnern für den Rest des Jahres die Kommissionen bis max. CHF 10'000 auf den entsprechenden Kartenbuchungen und integriert die Hotels in die Online-Plattform americanexpress.ch/selects.

Gastfreundlichkeit als entscheidendes Kriterium für die Qualität der Schweizer Unterkünfte.
Online-Bewertungsplattformen spielen für Unterkunftsbetreiber eine wichtige Rolle: Gäste äussern in aller Deutlichkeit ihre Meinung, dies stellt für die Hoteliers einen Gradmesser ihrer Leistung dar. Für die bestbewerteten Hotels bilden die Feedback-Portale dabei kostenlose und glaubwürdige Schaufenster, die Werbeeffekte mit weltumspannender Wirkung entfalten.

Über TrustYou.
TrustYou ist ein auf Reputationsanalyse sowie Online-Reputationsmanagement spezialisiertes Unternehmen. Die von TrustYou entwickelte Kennzahl ist der sogenannte «TrustScore», der erste unabhängige Index, der Online-Gästebewertungen weltweit aggregiert und in einer einzigen Zahl wiedergibt. Mehr Informationen: www.trustyou.com

zurück zur Übersicht