Ihre Browserversion ist veraltet und wird nicht länger unterstützt. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Überblick und Hilfestellung zu den Werkzeugen des Online Marketings

27.02.2014

Facebook, Twitter, Newsletter, Blogs, mobile Webseiten, Bewertungsplattformen, Social Media, Conversions, Analytics: Die zahlreichen Online Marketing-Möglichkeiten erschweren es dem Hotelier, den Überblick zu bewahren. Was funktioniert wie, was bringt Ertrag, über welchen Kanal und mit wie viel Aufwand erreicht man eine bestimmte Zielgruppe? Dies einige der Fragen, denen das Online Marketing-Handbuch nachgeht.

Jede Marketingaktivität wird aufgrund ihrer Effizienz (Conversion) und der Performance der verschiedenen Kanäle bewertet. Voraussetzung hierfür ist die «Messbarkeit» der Buchungen, die dank einer Marketingaktivität über einen bestimmten Kanal zusätzlich generiert werden. Um die Conversion Rate – das heisst den Anteil der Kampagnenleser, die zu effektiven Gästen werden – messen zu können, müssen die Erträge den verschiedenen Kampagnen und Kanälen zugeordnet werden können.

Das Online Marketing-Handbuch bietet einen Überblick über die derzeit wichtigsten Online Marketing-Möglichkeiten und bietet Hilfestellungen zur Planung anhand Ihrer Ziele – allgemeine Bekanntheitssteigerung, Imagepflege, Kundenbindung, Generierung von direkten Buchungen usw. – und Ihrer Zielgruppen – Neukunden, Stammkunden, Altersgruppen usw., die über verschiedene Kanäle angesprochen werden können.

Die Publikation als PDF-Version kostet 25 Franken für Mitglieder von hotelleriesuisse bzw. 50 Franken für Nichtmitglieder.

zurück zur Übersicht