Ihre Browserversion ist veraltet und wird nicht länger unterstützt. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Studie zeigt: Gästefragebögen führen zu positiveren Bewertungen

12.07.2018

Reisende hinterlassen 3,6-mal wahrscheinlicher eine Bewertung, wenn sie aktiv dazu aufgefordert werden.

Wer wissen möchte, was seine Gäste über das Hotelangebot, Service, Zimmer oder Frühstück denken, sollte einfach fragen. Der unkomplizierteste Weg sind Gästefragebögen, die automatisch nach dem Aufenthalt an den Gast verschickt werden. Unser Partner TrustYou, der eine Komplettlösung für Gästefeedback anbietet, hat vor kurzem eine interessante Studie durchgeführt, die die Relevanz von eigenen Bewertungen hervorhebt.

Die Ergebnisse zeigen, dass: 

  • Die Mehrheit der Gäste, 54%, in den letzten 12 Monaten mindestens eine Bewertung verfasst und abgeschickt hat
  • Im Durchschnitt 95% der Bewertungen von Reisenden positiv sind; 93% der neuesten Bewertungen der Reisenden sind Berichten zufolge auch positiv
  • Wenn eine Bewertung von einer Unterkunft angefordert wird, ist es 3,6-mal wahrscheinlicher, dass Gäste eine Bewertung abgeben
  • Die angefragten Bewertungen auch zu 16% wahrscheinlicher "sehr positive" 5-Sterne-Bewertungen sind
  • Nach dem Preis die „Bewertungsnoten" die wichtigste Entscheidungsvariable sind, die Reisende benötigen, um sich davon zu überzeugen, eine bestimmte Unterkunft zu buchen

Die Ergebnisse legen nahe, dass es im Interesse jeder Unterkunft liegen sollte, sowohl ihre Online-Reputation zu verwalten als auch diese durch das Sammeln von Bewertungen positiv zu beeinflussen. Um dies weiter zu verstärken, sollten Unterkunftsanbieter eine Strategie zur Bewertungsvermarktung entwickeln, um ihre positive Reputation im Internet zu verbreiten, was wiederum zukünftige Reisende davon überzeugen kann, ihre Unterkunft zu buchen. Darüber hinaus ist das Einholen von Gästefeedback eine wertvolle Methode, um nützliche Informationen zu gewinnen, die positive betriebliche Veränderungen hervorrufen können.

hotelleriesuisse-Mitglieder erhalten auf das TrustYou Paket inkl. Reputationsmanagement, Gästefragebögen und Bewertungsvermarktung 40% auf den Listenpreis.

zurück zur Übersicht