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PCI-DSS-Zertifizierung: Nützliche Tipps für Hoteliers

30.07.2014

Die Payment Card Industry Data Security Standards (PCI DSS) schützen Hotels und deren Gäste vor Datenmissbrauch bei Kartenzahlungen. Seit Ende letzten Jahres müssen alle Hotels diese weltweit gültigen Sicherheitsstandards der internationalen Kreditkartenorganisationen zwingend einhalten. ConCardis unterstützt seine Vertragspartner dabei, die entsprechenden Anforderungen zu erfüllen.

Die Zahlung an der Rezeption ist in den meisten Fällen das letzte Erlebnis des Gastes im Hotel und prägt damit entscheidend den Eindruck des Gastes. Deshalb muss er seine Rechnung einfach und schnell begleichen können. Aller Zahlungskomfort für die Gäste wäre aber nichts wert ohne echte Sicherheit. Dass diese bei jeder Kartentransaktion gegeben ist, dafür sorgen die so genannten Payment Card Industry Data Security Standards (PCI DSS). Seit Ende letzten Jahres müssen alle Hotels diese weltweit gültigen Sicherheitsstandards der internationalen Kreditkartenorganisationen zwingend einhalten. Sie tragen dazu bei, Kreditkartendaten besser zu schützen und sorgen so für mehr Sicherheit im bargeldlosen Zahlungsverkehr.

Online-Plattform für Hoteliers

ConCardis unterstützt seine Vertragspartner dabei, die Anforderungen der PCI DSS zu erfüllen. Auf der Internetplattform www.pciplatform.concardis.com können sich Hoteliers registrieren und danach unkompliziert prüfen und zertifizieren lassen. Die Zertifizierung erfolgt über einen Fragebogen. Er verlangt vom Hotelbetreiber beispielsweise Angaben zur Sicherung bestehender Computernetzwerke und der gesamten Datenverarbeitung sowie zur Verwendung von Passwörtern. Durch die Beantwortung des Fragebogens über die Plattform sparen Hoteliers nicht nur Papier, sondern auch Zeit, da die Prüfung der Konformität direkt im System vorgenommen wird. Über die Webseite können Gastbetriebe auf dieselbe Weise auch den jährlichen Nachweis erbringen, dass sie die Sicherheitsstandards fortlaufend einhalten.

ConCardis bietet seinen Vertragspartnern auf der Plattform außerdem zusätzliche, umfassende Informationen über einzuhaltende Auskunfts- und Dokumentationsprozesse. Parallel steht dem Hotelbetreiber bei Unklarheiten oder technischen Fragen unter der Nummer +41 44 580 16 90 der kostenlose Telefonsupport des ConCardis PCI Competence Center zur Verfügung.

Zudem hat ConCardis gemeinsam mit einem Partner einen Leitfaden speziell für die Hotellerie entwickelt. Detaillierte Checklisten helfen dabei, die PCI-Richtlinien in die Hotelpraxis umzusetzen.

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