Ihre Browserversion ist veraltet und wird nicht länger unterstützt. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

TV für die Hotellerie: von der Idee zum Angebot

01.07.2019

HotellerieSuisse ist der Verband der innovativen und nachhaltigen Beherbergungsbetriebe. Aus diesem Anspruch heraus entstand zusammen mit Swisscom ein neues TV-Angebot speziell für kleine und mittelgrosse Hotels.

HotellerieSuisse setzt sich für die Interessen der Mitglieder ein und engagiert sich für bedürfnisgerechte Angebote. Beim neuen TV-Angebot von Swisscom war der Verband von Anfang an Teil der verschiedenen Entwicklungsstufen. Umso mehr freut sich Andreia Bispo, Fachspezialistin Partnerschaften bei HotellerieSuisse, über das Resultat. Ein Blick hinter die Kulissen und die Beweggründe der Zusammenarbeit im Interview:
 
Frau Bispo, wieso arbeitet der Verband mit Swisscom zusammen?

Bispo: Im Hinblick auf TV-Angebote, insbesondere für kleine und mittelgrosse Hotels, haben wir in der Branche ein Defizit festgestellt und bereits vor längerer Zeit das Gespräch mit Swisscom gesucht. Vor rund 2 Jahren ist schliesslich ein konkretes Projekt entstanden, in dem es darum ging, die Bedürfnisse von Hotels verschiedener Grössen zusammenzutragen und basierend darauf ein bedürfnisgerechtes Angebot zu schnüren. Uns war klar, dass wir bei einem solchen Projekt von Anfang an mitwirken und die Bedürfnisse der Verbandsmitglieder einbringen wollten.

Wie sah die Zusammenarbeit konkret aus?
Den Auftakt bildete ein Workshop mit einzelnen Mitgliedern des Verbands. Zusammen mit Swisscom und mit Hilfe der Design Thinking Methode haben wir dort erste Ideen entwickelt. Daraus entstanden erste Produktvorschläge, zu denen unsere Mitglieder Feedback gaben. So entstand mit Swisscom TV Host nach und nach ein Angebot speziell für kleine und mittelgrosse Hotels.
 
Wo sind die Vorteile für Mitglieder? Müssen diese TV Host beziehen?

Für unsere Mitglieder besteht kein Kaufzwang. Indem wir aber so eng bei der Entwicklung dabei waren und das Angebot mitentwickeln durften, sind wir nicht nur stolz, sondern auch vom Angebot überzeugt und empfehlen dieses unseren Mitgliedern selbstverständlich weiter. Ausserdem ist Swisscom ein Preferred Partner von HotellerieSuisse. Dies aus einem guten Grund: Die Angebote überzeugen durch Qualität und Zuverlässigkeit. Wir schätzen die persönliche Nähe und den Support, den Swisscom unseren Mitgliedern bietet. Dadurch werden Hoteliers in IT- und Telco-Angelegenheiten enorm entlastet.

 «Hoteliers und Heimleiter sollen sich nicht mit der Technik herumschlagen, sondern ganz für ihre Gäste und Bewohner da sein können. Mit Swisscom TV Host garantieren wir jedem Gast den gleichen Wow-Effekt, den Swisscom TV schon zu Hause zum beliebtesten Fernsehen der Schweiz machte.» Dirk Wierzbitzki, Leiter Products & Marketing und Mitglied der Konzernleitung von Swisscom.

zurück zur Übersicht