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Preferred Partner IBC: Was steckt hinter dem Modewort Cyber?

20.12.2018

IBC informiert, unterstützt und berät.

Hacker griffen vor ca. 2 Jahren im grossen Stile E-Commerce Geschäfte, anschliessend Banken und heute Immobilienplattformen an. Ist der massive Cyberangriff auf die Mariott Gruppe der Anfang einer Welle auf den Sektor der Hotellerie?
Waren Sie oder Ihr Geschäft bereits einmal Opfer eines Crypt-Lockers? Falls nicht, sind Sie in der glücklichen Lage zu den 20% der KMU’s in der Schweiz zu gehören, welche in den letzten 2 Jahren nicht angegriffen wurden. Neu ist seit dem 25. Mai die Europäische Datenschutzverordnung in Kraft getreten. Diese Verordnung hat zum Ziel, natürlichen Personen die Hoheit über deren Daten „zurückzugeben“.

Für Sie als Hotelier hat dies zur Folge, dass Sie die Daten Ihrer Kunden nicht nur physischen, sondern auch elektronisch im Griff haben müssen. Welche Daten behalten Sie von Kunden, bzw. tauschen Sie mit Drittanbietern aus? Handelt es sich dabei um persönliche oder sensible Daten? Habe ich die Verantwortung der Datenbearbeitung weitergegeben? Die Antworten auf diese Fragen scheinen sehr einfach zu finden. Bei der näheren Betrachtung stellt sich schnell heraus, dass die Aufgabe sehr komplex ist.

Neu finden Sie auf dem Versicherungsmarkt Cyber-Deckungen. Diese Deckungen bieten Ihnen zusätzlichen Schutz für in traditionellen Versicherungsprogrammen ausgeschlossene Risiken, wie z.B. die Folgen eines Hackerangriffs. Der Cyber-Versicherungsmarkt ist noch jung und wenig transparent. Die Unterschiede der angebotenen Deckungen sind gross. Eine detaillierte Prüfung der Angebote ist sehr wichtig, weil auf den Factsheets die Lösungen einander ähnlich sind. IBC hat für die Mitglieder von hotelleriesuisse eine Sonderlösung verhandelt, die ein umfangreiches auf 4 Komponenten basierenden Deckungskonzept beinhaltet:

  • Krisenmanagement; Unterstützung von hochkarätigen Spezialisten in der Forensik, Kommunikation, usw.
  • Drittschäden; Verteidigung gegenüber Ansprüchen Dritter, wie z.B. Klage wegen Datendiebstahl
  • Eigenschäden; Wiederherstellung der IT und Betriebsunterbruch
  • Erpressung; Verhandlung und Bezahlung von Erpressungsgeldern

Nur wenige der gängigen Marktlösungen beinhalten diese Deckungsbausteine.
 

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