hotelleriesuisse Newsletter 7-2013
Sehr geehrte Damen und Herren
Am 1. August wird in der ganzen Schweiz der Entstehung der Eidgenossenschaft gedacht. Wir haben es uns zur Tradition gemacht, unseren Nationalfeiertag mit zahlreichen Festen, Festansprachen und Höhenfeuern zu zelebrieren. Die ganze Schweiz erinnert sich an diesem Tag an ihre Entstehung, ihre Entwicklung und daran wer wir heute sind. Im Rahmen einer Feier, eines Openairs, eines Feuerwerkes oder eines 1. August Brunches, wie beispielsweise auf dem Titlis, beweisen wir nicht nur uns, sondern auch unseren touristischen Gästen, welch grosse Bedeutung wir Brauchtum und Tradition in unserem Land zumessen. Höhenfeuer, die über Täler und Berge hinweg leuchten, sind ein starkes Symbol der Zusammengehörigkeit. Diese spiegelt sich auch in unseren Bräuchen und Traditionen wieder. Der Tourismus und die Hotellerie stehen gemeinsam hinter dem Erfolgsrezept Swissness und den damit verbundenen Angeboten und Produkten. Auch das traditionelle 1. August-Abzeichen von Pro Patria (Bestellung unter diesem Link) symbolisiert gelebte Schweizer Werte. Überraschen Sie damit Ihre Gäste und leisten Sie gleichzeitig einen Beitrag zur Förderung kultureller und sozialer Projekte. In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Schweizer Nationalfeiertag mit intensiv gelebter und erlebter Schweizer Authentizität.

Freundliche Grüsse

Dr. Christoph Juen
CEO hotelleriesuisse
Spezialwoche in Zusammenarbeit mit Max Havelaar, Eaternity und myclimate
Schweizer Gastgeber kochen fair & klimafreundlich
Klimafreundlicher und fairer Genuss für Ihre Gäste vom 16. bis 22. September 2013: Mit einer bewussten Auswahl der Gerichtszutaten reduzieren Sie die CO2-Emissionen um bis 70 Prozent und schützen so das Klima. Kombinieren Sie Regionales und Saisonales mit Produkten aus fairem Handel.
 weiterlesen
Schweizer Hotelklassifikation
Nehmen Sie die Testklassifikation für Ihren Betrieb vor
Neu haben Sie die Möglichkeit, eine Online Testklassifikation vorzunehmen und direkt die Einstufung Ihres Betriebes auf der Basis Ihrer Eingaben abzufragen.
 weiterlesen
Initiative zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen
«United Against Waste» – entlang der ganzen Wertschöpfungskette
Weltweit werden ein Drittel der Lebensmittel vernichtet. In der Schweiz entspricht dies 2,3 Millionen Tonnen Lebensmittel. 12 Prozent davon entfallen auf die Food-Service Branche. Der neu gegründete Verein «United Against Waste» setzt sich für pragmatische Lösungen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen ein.
 weiterlesen
Berufs-Weltmeisterschaft 2013 in Leipzig
Gold- und Bronzemedaille für Berufe in Hotellerie und Gastronomie
Das Schweizer Gastgewerbe erbrachte an der Berufs-Weltmeisterschaft World Skills 2013 in Leipzig Top-Leistungen. Noemi Kessler gewann im Bereich Restaurant-Service die Goldmedaille und die Köchin Julia Scheuber holte Bronze. Das Schweizer Team erreichte den ausgezeichneten zweiten Rang in der Nationenwertung und verteidigte seinen Spitzenplatz als beste europäische Nation.
 weiterlesen
Tourismuspolitik
Zukünftige Tourismusstrategie des Bundesrates
Der Bundesrat hat am 27. Juni 2013 seinen Bericht über die aktuelle Situation des Schweizer Tourismus und die zukünftige Tourismuspolitik verabschiedet. Er setzt auf bewährte Instrumente und will mit einem Impulsprogramm den durch die Zweitwohnungsinitiative verstärkten Strukturwandel abfedern.
 weiterlesen
Top-Level-Domain .hotel
Reservieren Sie bereits jetzt Ihre .hotel-Webadresse
Ab 2014 wird es voraussichtlich möglich sein, dass eine Webadresse nicht mehr mit den gängigen Domains wie .ch oder .com enden muss, sondern für Hotelbetriebe auch die Endung .hotel tragen kann. Reservieren Sie deshalb für Ihren Betrieb schon heute unverbindlich und kostenlos die gewünschte .hotel-Webadresse.
 weiterlesen
Schweizer Hotelklassifikation
Klassifikationsplakette: Aktion 2013
Sind Sie bereits im Besitz einer Klassifikationsplakette? Bis heute zeichnen sich fast 900 Mitglieder von hotelleriesuisse mit der massiven Kunstbronze-Klassifikationsplakette aus.
 weiterlesen
Mitgliederservice
Neue Mitglieder im Juli
Wir freuen uns, per 1. Juli 2013 13 Hotels, drei Restaurants und eine Unternehmung als neue Mitglieder begrüssen zu dürfen. Herzlich willkommen bei hotelleriesuisse!
Neue Mitglieder
Preferred Partner: American Express
Kostenloses Marketing exklusiv für Sie
Möchten Sie mit gezielten Angeboten für eine exklusive Kundschaft die Auslastung steigern? American Express stellt Ihnen eine ganze Palette an Verkaufsförderungsmassnahmen bereit. Den Mitgliedern von hotelleriesuisse steht die Plattform American Express Selects exklusiv zur Verfügung.
 weiterlesen
Preferred Partner: Mirus Software AG
Entlastung dank L-GAV-Konformität
Eine konsequent wirkungsorientierte Ausrichtung des Hotelbetriebs ist eine wesentliche Voraussetzung für den Geschäftserfolg. Die speziell für die branchenspezifischen Anforderungen konzipierte Mirus Software bringt Entlastung und setzt Management-Kapazitäten frei.
 weiterlesen
hotelleriesuisse, Schweiz Tourismus, Christof Sonderegger
© 2014 hotelleriesuisse. Alle Rechte vorbehalten. hotelleriesuisse