hotelleriesuisse Newsletter 3-2013
Sehr geehrte Damen und Herren
Innovation zahlt sich aus: Das beweist der Wirtschaftsstandort Schweiz immer wieder. Besonders in der Tourismusbranche braucht es herausragende Projekte und Persönlichkeiten, die als Leuchttürme die Attraktivität der Destination Schweiz ausstrahlen. Der «MILESTONE. Tourismuspreis Schweiz» belohnt als wichtigste Auszeichnung der Branche diese herausragende Projekte und Persönlichkeiten. Am 17. Mai treffen sich alle bisherigen Gewinner des MILESTONE auf dem Stanserhorn, dem letztjährigen Gewinner des Hauptpreises, zum Innovationstag. Dieses «Klassentreffen» würdigt das bisher Geschaffene und soll zu neuen Innovationen inspirieren. Bis zum 30. August 2013 können Sie Ihr Projekt unter www.htr-milestone.ch einreichen. Wir freuen uns auf Ihre Eingabe.

Dr. Christoph Juen
CEO hotelleriesuisse
Personenfreizügigkeit
Ausländische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Das Personenfreizügigkeitsabkommen steht im elften Jahr seines Bestehens unter Druck. Braucht die Hotellerie ausländische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
 weiterlesen
Nachhaltigkeit
Schweizer Hotelklassifikation: Neue Spezialisierungskategorien
Die neuen Spezialisierungskategorien «Green Living» und «Sustainable Living» im Bereich der Nachhaltigkeit können mittels anerkannten und überprüften Labels erlangt werden.
 weiterlesen
Your opinion counts!
Welche Erwartungen haben die Gäste an die zukünftige Klassifikation in Europa?
Unter dem Motto «Your opinion counts!» sind Hotelgäste ab sofort gebeten, an der Online-Umfrage der Hotelstars Union teilzunehmen.
 weiterlesen
Hotelstars Union
Belgien wird neustes Mitglied der Hotelstars Union
Bei der letzten Generalversammlung in Berlin wurde Belgien als dreizehntes Mitglied in die Hotelstars Union (HSU) aufgenommen.
 weiterlesen
Vertriebstrends in der Schweizer Hotellerie:
Vertriebstrends in der Schweizer Hotellerie: Ungebrochenes Wachstum der Online-Kanäle
2012 setzte sich der Trend zum Vertrieb über Online-Kanäle in der Schweizer Hotellerie ungebrochen fort. Gleichzeitig blieben die hoteleigenen Buchungskanäle die wichtigsten Verkaufsschienen, obwohl ihr Anteil am Vertrieb seit Jahren kontinuierlich abnimmt. Zu diesen Schlüssen kommt eine Umfrage des Instituts für Tourismus der Fachhochschule Westschweiz Wallis (HES-SO Wallis) mit der Unterstützung von hotelleriesuisse.
 weiterlesen
Forschung & Innovation
Wirkungsanalysen zur Zweitwohnungsinitiative
Ein Viertel der Hotels plante zum Zeitpunkt der Annahme der Zweitwohnungsinitiative ein Beherbergungsprojekt. Rund 20 Prozent der Projekte müssen aufgrund der Initiative voraussichtlich angepasst oder aufgegeben werden. Dies geht aus einer Online-Umfrage hervor, die BHP im Rahmen der Studie «Hotelfinanzierung ohne Zweitwohnungen» bei den Mitgliedern von hotelleriesuisse durchgeführt hat.
 weiterlesen
Flughafen Zürich
Ständerat spricht sich für Staatsvertrag aus
Der Ständerat hat sich als erster Rat des Parlaments mit dem Staatsvertrag zwischen der Schweiz und Deutschland zum Betrieb des Flughafen Zürichs auseinandergesetzt. Er hat sich klar für die Annahme des Staatsvertrags ausgesprochen.
 weiterlesen
Swiss Hotel Film Award 2013
Ihr Hotel als Drehort
Heissen Sie als Drehort des Swiss Hotel Film Award 2013 ein Filmteam in Ihrem Hotel willkommen. Die rund zweitägigen Dreharbeiten dürften bei Gästen, Mitarbeitenden und in der Öffentlichkeit für Aufsehen sorgen und bergen somit ein grosses Marketingpotenzial. Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
www.swisshotelfilmaward.ch
Mitgliederservice
Neue Mitglieder im März
Wir freuen uns, per 1. März 2013 sechs Hotels und acht Restaurants als neue Mitglieder begrüssen zu dürfen. Herzlich willkommen bei hotelleriesuisse!
Neue Mitglieder
Kooperationspartner: Max Havelaar-Stiftung (Schweiz)
Fairtrade Breakfast – machen Sie mit!
Welche Wirkung hat der Konsum von Fairtrade-Produkten im Süden? Diese Frage möchten wir in unserer neuen Kampagne «Fairtrade Friday» beantworten und mit Ihnen gemeinsam zu möglichst vielen Fairtrade Aktionen aufrufen. Zeigen Sie Ihr Engagement mit einem überraschenden Fairtrade Zmorge. Ihre Gäste werden begeistert sein.
 weiterlesen
Preferred Partner: American Express
Entdecken Sie die Marketingwelt von American Express® – exklusiv für Mitglieder von hotelleriesuisse
Zwei Dinge fördern das Geschäft: ein gutes Angebot und neue Kunden. Schön, wenn sich dazu noch Kontinuität gesellt. American Express stellt Ihnen als Partner eine ganze Palette an Verkaufsförderungsmassnahmen bereit. Den Mitgliedern von hotelleriesuisse steht die Plattform American Express Selects exklusiv zur Verfügung.
 weiterlesen
Preferred Partner: Swisscom
So nahe waren Sie Ihren Gästen noch nie
Das Berner Velogeschäft Thömus hat seine Marketing-Strategie modernisiert. Neben klassischen Marketing-Instrumenten wie Zeitungsinseraten oder einer Internetseite betreibt Thömus zusätzlich mobiles Marketing – damit er die Kunden auch unterwegs und auf mobilen Endgeräten erreicht.
 weiterlesen
Bilder: hotelleriesuisse, Flughafen Zürich AG
© 2014 hotelleriesuisse. Alle Rechte vorbehalten. hotelleriesuisse