hotelleriesuisse Newsletter 2-2013
Sehr geehrte Damen und Herren
Diesen Sonntag stimmt die Bündner Stimmbevölkerung über die Durchführung der Winterspiele 2022 in ihrem Kanton ab. Heimatgefühl und Swissness sind zentrale Werte, die Olympische Spiele im In- und Ausland vermitteln können. Heimatgefühl bedeutet zur Heimat Sorge zu tragen. Darum begrüsst hotelleriesuisse das Konzept des Vereins «XXIV. Olympische Winterspiele Graubünden 2022», auf Gigantismus zu verzichten und Investitionen in die Infrastruktur ökologisch und finanziell nachhaltig zu planen. Swissness wiederum bedeutet, dass sich die Schweiz als Winterdestination schlechthin präsentieren kann. Die positiven Auswirkungen einer Olympia-Kandidatur beschränken sich nicht nur auf die Region Graubünden, sondern auf den gesamten Schweizer Tourismus. Das Bündner Stimmvolk kann die erste Weiche Richtung Olympia stellen. Damit aber die Kandidatur und Durchführung der Olympischen Winterspiele gelingt, muss die ganze Schweiz am gleichen Strick ziehen. Das tut auch dem Schweizer Tourismus gut.

Dr. Christoph Juen
CEO hotelleriesuisse
Jahresmedienkonferenz Schweiz Tourismus/hotelleriesuisse
Die Schweizer Hotellerie im Aufbruch
Die schwierige wirtschaftliche Lage und strukturelle Veränderungen fordern die Schweizer Hotellerie und den gesamten Tourismus heraus. Um den nötigen Aufbruch herbeizuführen, braucht es dynamische und verantwortungsvolle Hotelunternehmer, günstige politische Rahmenbedingungen sowie mehr Spielräume und Kompetenzen beim Marketing. Im Alpenraum sind neue Impulse nötig – hotelleriesuisse befürwortet deshalb die Olympia-Kandidatur «Graubünden 2022».
 weiterlesen
Internationale Märkte
Interkulturelle Kompetenz abholen
Ab März stellt die Plattform «interculture.ch» ausgewählte Expertinnen und Experten und ihr Wissen für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus zur Verfügung. Mit offenen und massgeschneiderten Seminaren ermöglicht sie auf einfache Weise die zielgerichtete Entwicklung der eigenen interkulturellen Kompetenzen.
 weiterlesen
Marketing leicht gemacht dank TrustYou
Überzeugen Sie Ihre Gäste mit dem TrustScore
Ihre Gäste schwärmen von Ihrem Hotel. Die frisch renovierten Zimmer und der verbesserte Service begeistern die Besucher. Aber wie können Sie mit diesen Rückmeldungen neue Gäste davon überzeugen, dass Sie wirklich so gut sind, wie sie behaupten? Verwenden Sie den neuen TrustScore – ein Siegel, das alle Onlinebewertungen zu einer leicht verständlichen Note zusammenfasst, die die Online-Reputation Ihres Hotels darstellt.
 weiterlesen
Politische Interessenvertretung
Neue Kooperationsvereinbarung mit Parahotellerie Schweiz
Neu spannen hotelleriesuisse und Parahotellerie Schweiz bei der politischen Interessenvertretung zusammen und haben eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.
 weiterlesen
CO2-Verordnung
Geld sparen dank Befreiung von CO2-Abgabe
Am 1. Januar 2013 ist die revidierte CO2-Verordnung in Kraft getreten. Sie regelt unter anderem die CO2-Abgabe auf Heizöl und Erdgas. Erfahren Sie im Merkblatt von hotelleriesuisse, wie sich Ihr Hotelbetrieb von dieser Abgabe befreien lassen kann.
 weiterlesen
Swiss Hotel Film Award 2013
Ihr Hotel als Drehort
Heissen Sie als Drehort des Swiss Hotel Film Award 2013 ein Filmteam in Ihrem Hotel willkommen. Die rund zweitägigen Dreharbeiten dürften bei Gästen, Mitarbeitenden und in der Öffentlichkeit für Aufsehen sorgen und bergen somit ein grosses Marketingpotenzial. Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
www.swisshotelfilmaward.ch
Neuer Kooperationspartner Lunchgate
«Jetzt Tisch buchen» auf swisshotels.com
Durch die Einbindung von Lunchgate auf swisshotels.com können neu Tischbuchungen im Hotelrestaurant vorgenommen werden. Damit sind Hotelzimmer, Bahntickets wie auch der Tisch für Mittag- oder Abendessen über swisshotels.com direkt buchbar.
 weiterlesen
Mitgliederservice
Neue Mitglieder im Februar
Wir freuen uns, per 1. Februar 2013 zehn Hotels, drei Restaurants und eine Unternehmung als neue Mitglieder begrüssen zu dürfen. Herzlich willkommen bei hotelleriesuisse!
Neue Mitglieder
Preferred Partner: BKW FMB Energie AG
Strom ist Chefsache
hotelleriesuisse hat zusammen mit der BKW im November 2012 eine Umfrage zum Thema Energie durchgeführt. Die Anzahl der Teilnehmer sowie die Resultate zeigen, dass sich die Hoteliers immer mehr mit dem Thema Energie beschäftigen.
 weiterlesen
Preferred Partner: happy systems
Die TOP 4: happy Topper für mehr Komfort im Gästebett
Von der luxuriösen Matratzenauflage Visco Topper bis zum einfachen Matratzen Cover – die happy-Schlafspezialisten haben die Lösung für mehr Komfort und eine gesunde und saubere Schlafumgebung.
 weiterlesen
Preferred Partner: IBC Insurance Broking and Consulting SA
Haftpflicht des Hoteliers neu im Gold- und Silverpack
Die neue Haftpflicht-Versicherung für Hotelbetriebe – von IBC exklusiv für die Mitglieder von hotelleriesuisse ausgehandelt – beinhaltet sämtliche vom Hotelier benötigten Deckungen. Seit über 25 Jahren ist IBC auf das Durchleuchten von Versicherungsdeckungen im Bereich Tourismus spezialisiert.
 weiterlesen
Bilder: hotelleriesuisse, Schweiz Tourismus, Schweizer Jugendherbergen, Bestzeit Hotel & Sport Parpan
© 2014 hotelleriesuisse. Alle Rechte vorbehalten. hotelleriesuisse