Online-Weiterbildung für Sie und Ihre Mitarbeitenden
Gemeinsam mit der EHL und der Hotelfachschule Thun hat HotellerieSuisse das Online-Weiterbildungsportal Typsy mit über 700 professionellen Lerninhalten von Experten aus Hotellerie und Gastronomie lanciert.

Mit Typsy erhalten Sie und Ihre Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich in wenigen Minuten neue Fähigkeiten anzueignen. Für Sie als Mitglied von HotellerieSuisse ist dieses Angebot während mindestens 2,5 Jahren in den Verbandsleistungen inbegriffen. Profitieren Sie von einer unbegrenzten Anzahl Accounts für Ihr Team und den zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten auf Typsy:
- Online-Kurse aus den Bereichen Service, Beverage, Kulinarik, Hotellerie, Business, Compliance und Management
- Aktuelle Webinare von HotellerieSuisse und unseren Partnern
- Integrierte Möglichkeit, Ihren Mitarbeitenden eigene Lernvideos zur Verfügung zu stellen
- Zahlreiche Expertentipps
- Originalsprache Englisch, mit Untertiteln in Deutsch, Französisch, Italienisch und vielen weiteren Sprachen
- Anerkennung von der EHL für den Abschluss von Online-Kursen (digital Badge)
Und: Die Inhalte werden laufend erweitert.
So nutzen Sie das Angebot
- Geben Sie unter folgendem Link typsy.com/hotelleriesuisse den Aktivierungscode ein, den Sie als Mitglied von HotellerieSuisse per Mail erhalten haben. Dieser Code ist persönlich und direkt nach der Eingabe können Sie die Registrierung vornehmen.
- Erstellen Sie das Admin-Konto für Ihren Betrieb.
- Bestätigen Sie Ihre Email-Adresse (dazu erhalten Sie eine Email von Typsy zur Verifizierung).
- Lernen Sie die Plattform durch das Typsy-Schulungsvideo für Hotelmanager kennen.
- Inhalte von HotellerieSuisse finden Sie unter ‘Discover’ – ‘My Content’ – ‘Sort by Label’.
- Laden Sie Ihre Mitarbeitenden zu Typsy ein: Neben dem Aktivierungscode haben Sie auch einen Einladungslink für Ihre Mitarbeitenden erhalten. Nachdem Sie das Admin-Konto für Ihren Betrieb erstellt haben, können sich Ihre Angestellten mit dem Einladungslink ebenfalls auf der Plattform registrieren.
Haben Sie als Mitglied von HotellerieSuisse noch keinen Code erhalten? Melden Sie sich via typsy@hotelleriesuisse.ch bei uns. Kontaktieren Sie uns auch, falls Sie mehrere Betriebe führen, jedoch nur einen Code erhalten haben.
Wenn Sie sich bereits vor dem 14. April 2020 auf typsy.com registriert haben, teilen Sie uns dies bitte ebenfalls mit. Wir verbinden Ihren ersten Account mit Ihrem exklusiven Account von HotellerieSuisse.
FAQ: Account und Registrierung
- Admin: Für Sie als Hoteldirektorin/Hoteldirektor
- Member: Für Ihre Mitarbeitenden
1. Gehen Sie auf typsy.com/hotelleriesuisse
Registrieren Sie sich unbedingt via typsy.com/hotelleriesuisse, damit Sie als Mitglied von HotellerieSuisse vollumfänglich von den Verbandsleistungen profitieren.
Wenn Sie sich bereits vor dem 14. April 2020 auf typsy.com registriert haben, teilen Sie uns dies bitte via typsy@hotelleriesuisse.ch mit. Wir verbinden Ihren ersten Account mit Ihrem exklusiven Account von HotellerieSuisse.
2. Geben Sie Ihren Aktivierungscode ein.
Haben Sie als Mitglied von HotellerieSuisse noch keinen Code erhalten? Überprüfen Sie Ihren Posteingang (auch Spam-Ordner) oder melden Sie sich via typsy(at)hotelleriesuisse.ch bei uns. Kontaktieren Sie uns auch, falls Sie mehrere Betriebe führen, jedoch nur einen Admin-Code erhalten haben.
3. Erstellen Sie Ihr Konto
4. Bestätigen Sie Ihre Email-Adresse
5. Sie sind nun automatisch in Ihrem HotellerieSuisse-Account
1. Senden Sie den Member-Code mit Link an Ihre Mitarbeitenden.
Dieser Link ist für alle Ihre Angestellten gleich.
2. Ihre Mitarbeitenden können sich nun damit für Typsy registrieren.
Wenn Sie auf "Settings" und dann auf "Members" klicken, sehen Sie die Liste Ihrer Mitarbeitenden, die sich schon registriert haben.
Sie können unterschiedliche Gruppen oder Teams erstellen. Eine Gruppe kann mehrere Teams umfassen, bspw. Team Rezeption, Team Service etc.
1. Gehen Sie in Ihren Typsy-Account und führen Sie die nachfolgenden Schritte aus.
2. Button Settings
3. Button Venues oder Button Teams
4. Button Actions
5. Button Create new Venue/new Team
1. Gehen Sie in Ihren Typsy-Account und führen Sie die nachfolgenden Schritte aus.
2. Button Settings
3. Button Members
4. Gewünschte(n) Mitarbeitende(n) auswählen
5. Button Edit Summary
Der hinzugefügte Admin kann ebenfalls Members und Trainings verwalten, jedoch keine Inhalte hochladen.
1. Button Settings
2. Button Members
3. Gewünschte(n) Mitarbeitende(n) auswählen
4. Button Edit Summary
5. Button Edit Summary
6. Klicken Sie auf das Plus (+) unter Venues
Die delegierte Person übernimmt so das gesamte Account-Management für Ihren Betrieb und kann Inhalte etc. hochladen. Sie haben danach keinen Zugriff mehr auf das Account-Management.
1. Kontaktieren Sie Typsy via hello(at)typsy.com oder via Chat auf typsy.com
2. Verlangen Sie den Wechsel der Admin-Person für Ihren Account.
1. Gehen Sie in Ihren Typsy-Account und führen Sie die nachfolgenden Schritte aus.
2. Button Settings
3. Button Members
4. Gewünschte(n) Mitarbeitende(n) auswählen
5. Button Edit Summary
6. Setzen Sie den Accountstatus auf departed
FAQ: Handling
1. Gehen Sie in Ihren Typsy-Account und führen Sie die nachfolgenden Schritte aus.
2. Button Discover
3. Button Playlists
4. Button Create your own training Playlist
5. Folgen Sie den weiteren Instruktionen auf typsy.com
Dies geht ausschliesslich als Admin mit Account-Management-Berechtigung
1. Gehen Sie in Ihren Typsy-Account und führen Sie die nachfolgenden Schritte aus.
2. Button Discover
3. Liste My content (der Betriebsname Ihres Accounts wird automatisch eingefügt zwischen My und Content)
4. Button Upload
1. Gehen Sie in Ihren Typsy-Account und führen Sie die nachfolgenden Schritte aus.
2. Button Discover
3. Button Playlists/courses/lessons/etc
4. Button Actions unter dem gewünschten Inhalt
5. Button Assign Training
6. Weisen Sie das Training Mitarbeitenden, Teams oder Gruppen zu
1. Gehen Sie in Ihren Typsy-Account und führen Sie die nachfolgenden Schritte aus.
2. Button Discover
3. Button My Content
4. Button "Group by label"